Serverseitiges Google Analytics Tracking mit dem Tag Manager
Wolfram Bartke
Marketing Technologie Experte
Kurze Einleitung:
Erfolgreiches Online Marketing basiert auf Erfahrung, Intuition, Kreativität und vor allem: auf Daten.
Aber wie vollständig sind diese Daten? Und wie lange haben wir noch Kontrolle über die Erhebung dieser Daten?
Die aktuellen Entwicklungen im Bereiche Datenschutz und Privatsphäre erschwere das Tracken von Website-Besuchern — und das völlig zu Recht. Denn vielfach ist es unverantwortlich, wie unbedarft manche Seitenbetreiber mit der Einbindung von Drittanbieter-Scripten umgehen.
Um meine Analytics-Daten sicherzustellen habe ich nach alternativen Tracking-Möglichkeiten gesucht und meine eigene Lösung aufgebaut. Was ich bei meiner Recherche gefunden habe, und warum ich diesen Weg eingeschlagen habe, beschreibe ich in diesem Beitrag.
UPDATE: Der Tag Manager Server hat einen neuen Namen und ein neues Zuhause: DLYX - The DataLayer Proxy